Oktober 2013 / Bodenerneuerung in der Heckgarage unseres Womo`s

 

 

 

Als wir am 22. September von einem unserer letzten Wettbewerbe nach Hause kamen haben wir aufgrund des bevorstehenden Womo- TÜV – Termin die Heckgarage ausgeräumt. Leider haben wir in einer der Ecken einen recht weichen Boden vorgefunden. Leichte Feuchtigkeit haben wir zwar schon öfter mal festgestellt, aber das ließ nun doch aufhorchen. Kurzer Blick unter das Womo, siehe da, da hängen ja schon Platten weg, verdammt....

Nach dem wir unten etwas freigelegt hatten war klar, der Boden muss raus. Alles durchgefault. Als der Teppich in der Heckgarage abgezogen wurde, war klar, Wand muss auch erneuert werden, verdammte Kacke..... das wird heftig. Erst mal Tüv absagen!!!

 

Gott sei Dank haben wir sofort Hilfestellung von vielen Freunden bekommen. Konnten somit zunächst mal feststellen wo das Ganze herkommt: Zum einen von unten, zum anderen, und das war wohl die Hauptursache, beide hinteren kleine Heckklappen waren undicht. Irgendein Vollpfosten hat an den Rahmen etwas abgesägt und die Ecken ausgefeilt. Dadurch konnte beliebig das Wasser eintreten. Da der Teppich samt Leisten an den Rahmen eingelassen war, konnte man den Schaden nicht sehen. Zudem hatten wir die klappen nie offen und den Heckbereich mit Kisten zugestellt.

Da haben wir dann doch wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen, und uns sofort an die Arbeit gemacht.

 

Am zeitaufwendigsten hat sich tatsächlich die komplette Demontage erwiesen.

Allein das Ersatzrad demontieren hat 1,5 std. gebraucht, alles extrem verrostet.

Zum Glück hatten wir noch keinen Reifenplatzer, das Teil hätten wir nie abgeschraubt bekommen.

 

Nach dem alles demontiert und entfernt war wurden die Seitenwände mit Eichenholzlatten aufgefüttert bzw. eingeklebt.

Anschließend haben wir die erste Siebdruckplatte eingepasst und komplett verklebt und eingedichtet. Auf die erste Bodenplatte haben wir ringsherum einen Eichenholzrahmen eingeklebt. Anschließend den Rest der ersten Platte mit Isolierung ausgekleidet. Die obere Bodenplatte wurde dann mit der Isolation und dem Eichenrahmen verklebt und verschraubt. Alle Seitenränder wurden ebenfalls sauber abgedichtet. Zum Schluss erfolgte dann das einpassen der Aluwinkel im Innenraum und das Anbringen der beiden neuen Heckklappen.  An den Außenwänden haben wir zusätzlich ringsum Aluwinkel eingeklebt und abgedichtet. Somit wird vermieden das Wasser überhaupt noch mit dem Holz in Verbindung kommt. Anschließend wurden die Wände mit 80ger Edelstahlschrauben mit dem Boden verschraubt. Nach der Montage der Schürzen und der Stoßstange wurden diese ebenfalls von außen zusätzlich abgedichtet.

Am Unterboden haben wir die Stöße mit einem Blech verklebt und verschraubt + abgedichtet.

 

Im Nachhinein war es gar nicht so wild, insgesamt wurden ca. 60 Stunden investiert.

Aber seht selbst, die Bilder sagen alles!!!