BWJ Schorndorf 21.+22.9.19

Bei unerwartet hohen Temperaturen trafen sich Baden-Württembergs Motorradtrialer vergangenes Wochenende auf dem Übungsgelände des MSC Schorndorf um den14. und 15. Lauf zur Baden Württembergischen Meisterschaft auszutragen. Jonas Schiele startete hierbei erneut  in der höchsten Leistungsklasse. Wochen der Vorarbeit lagen bereits hinter ihm. Aktiv hatte er in der vergangenen Zeit viel Freizeit in das Erstellen der einzelnen Sektionen und den Aufbau dieser Veranstaltung mit Festzelt sowie des Fahrerlagers gesteckt. An beiden Tagen konnte sich Jonas mit guter Technik und starker Ausdauer gegen die Konkurrenz durchsetzen. So stand er am Samstag auf dem 2. Platz und am Sonntag erreichte er Platz 3. Zwar fehlen der Meisterschaft noch zwei Läufe, durch den hohen Punkteabstand sind die ersten beiden Plätze jedoch bereits sicher. Jonas Schiele kann sich jetzt schon freuen. Er erreicht als Aufsteiger in die höchste LK und zusätzlich jüngster Fahrer gegen die erfahrene Konkurrenz welche alle samt ein stärkeres Motorrad fahren, den Vizemeistertitel 2019.

Dabei sah zu Beginn alles ganz anders aus. Bereits in der ersten Runde am Samstag musste Schiele in einer Sektion abbrechen, da sein Motorrad nicht mehr funktionierte. Sofort gingen Vater Joachim und Jonas selbst zum Anhänger der Familie, welcher zur Werkstatt und zum Ersatzteillager umgebaut ist. Nach kurzer Reparatur ging Schiele zurück in den Wettkampf. Doch bereits kurze Zeit später kam erneut das Technische Aus. Nun mussten größere Reparaturen stattfinden welche ebenfalls Ersatzteile von zu Hause erforderten. So fuhr Vater Joachim nach Hause um die Teile zu holen, während die Fahrzeit von 5 Stunden immer weniger wurde. Gemeinsam schwitzten und arbeiteten die Beiden auf Hochtouren um dann schließlich doch noch zurück in den Wettkampf zu kommen. 1,5 Stunden vor Ende konnte Jonas wieder weiter fahren. Nun hieß es die Nerven zu behalten - die viermal 7 Sektionen in 1,5 Stunden zu absolvieren, wofür alle anderen Fahrer 5 Stunden Zeit hatten.

So gelang es Jonas Schiele am Samstag trotz großem Zeitdruck, den Fokus zu behalten. Er überzeugte durch sicheres Fahren und landete am Ende mit nur 5 Strafpunkten Abstand auf Platz 2.