DM 3.+4. Lauf in Frammersbach

Für Jonas waren die Läufe 3 und 4 am 15. und 16. Juni in Frammersbach der Auftakt zur deutschen Meisterschaft da er bei den vergangenen Läufen nicht teilnehmen durfte. Er ist leider zu jung und besitzt keinen Motorradführerschein.

Somit startete Jonas erwartungsvoll erstmals im neuen Starterfeld der höheren Leistungsklasse, dem DMSB Trial Pokal.

Bei sonnig warmem Wetter hatte der Veranstalter MSF Frammersbach für technisch schöne und anspruchsvolle Sektionen gesorgt.

In einer Fahrzeit von 5 ½ Stunden mussten die Fahrer auf einem Rundkurs von 3,2km je 15 Sektionen in zwei Runden absolvieren. Hierbei galt es höchste Konzentration und Präzision über diesen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Jonas gelang dies recht gut. Er meisterte die Sektionen mit guter Technik und Ausdauer. So fuhr er als Aufsteiger an beiden Wettkampftagen klar auf das Podest.

Am Samstag erzielte er mit 18 Nullersektionen und insgesamt nur 26 Strafpunkten den dritten Platz.

Sonntags war dann das Wetter etwas umgeschlagen und alle Fahrer starteten bei leichtem Regen. Die Sektionen wurden mit nassem Boden und dadurch rutschigem Untergrund deutlich schwerer. Damit waren die Sektionen bereits befahren was die Steinhindernisse durch Schlammbehang nochmals rutschiger machte. Schiele kam das jedoch entgegen. Er konzentrierte sich und lieferte ein souveränes Trial ab.

Mit 22 fehlerfrei gefahrenen Sektionen und nur 16 Strafpunkten gesamt belegte er erfolgreich Platz 2.