EM Tschechien, Brezova 17.8.19

Auf losem Naturboden in steilen Waldhängen gelang Jonas Schiele erneut eine gute Platzierung im europäischen Vergleich. Souverän setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch. Auf der langen Rundstrecke von 14 km und sommerlichen Temperaturen zeigte er in der ersten Runde sehr gute Technik und präzises Können. Mit nur 21 Strafpunkten fuhr er ganz vorne mit. Leider musste er dann auf Grund einer Verletzung in Runde zwei mehrfach Strafpunkte einstecken, was das Gesamtergebnis deutlich beeinflusste.

Der Veranstalter sorgte mit einem tollen Rahmenprogramm und einer top Organisation für einen würdigen Abschluss der Europameisterschaft in 2019. Teile der Rundstrecke sowie die finale Sektion und der Start befanden sich mitten im Ort Brezova wodurch die Fahrer ihr Können einem breiten Publikum präsentieren konnten. Nach der Siegerehrung wurde abends mit der Live Band AC/DC CZECH REVIVAL und einem Feuerwerk ein einzigartiges Finale geboten.

Auf den abwechslungsreichen Sektionen bestehend aus Waldböden, Steilhängen, wurzelbesetzten Auffahrten und großen natürlichen Steinhindernissen wurde  Schiele sein ganzes Können abverlangt. In der höchsten Klasse der unter 16jährigen(„Youth Championship“)  gelang ihm im vierten Lauf zur Europameisterschaft der 13. Platz. Die EM 2019 ist damit beendet. Schiele startete dieses Jahr zum ersten Mal in der Youth Championship und kann mit dem 13. Platz in  Endplatzierung zufrieden sein. Hiermit liegt er bei einem Starterfeld von 24 Fahrern im guten Mittelfeld.

Schiele nimmt nicht nur einzigartige Eindrücke und Erlebnisse sondern auch neue internationale Kontakte und Freundschaften aus den vier EM Läufen mit.

Zum Verschnaufen gibt es keine Zeit. Der Blick richtet sich bereits auf das nächste Saisonhighlight – die Deutsche Jugendmeisterschaft in Schwemlitz (Lüneburger Heide) am kommenden  Wochenende. Hier ist er in der höchsten Spur vertreten. Aktuell kuriert er seine Verletzung aus und hofft bis dahin wieder voll einsatzbereit zu sein, wenn es gilt als einziger Fahrer auf dem leistungsschwächeren 125er Motorrad gegen Deutschlands stärkste Fahrer anzutreten.