EM Frankreich, Ancelle 10.8.19

Unter schwersten Bedingungen gelang Jonas Schiele ein erfolgreicher Platz 12 im europäischen Vergleich. Schiele zeigte saubere Technik in der höchsten Spur der unter 16 jährigen, der youth championship.

Extreme Bedingungen auf spektakulärem Terrain forderten dem Fahrer alles Können und jegliche Kraftreserven ab. So galt es erst einmal mit der naturgegebenen Höhe und den auf der Strecke zu überwindenden Höhenmetern klarzukommen. Zu fahren waren 14 Sektionen a zwei Runden mit einer Rundkurslänge von je 14 km. Bereits der Start wie auch die letzte Sektion der Runde lagen auf 1350m, wobei sich die höchstgelegene Sektion auf 1750m befand. Da wurde nicht nur den Sportlern und Mindern die Luft dünn, auch die Motorräder forderten mehr Luft. So musste Jonas Schiele technische Veränderungen am Motorrad vornehmen um ein einwandfreies Funktionieren der Maschine zu sichern.                                                        

Im wunderschönen französischen Hochgebirge „hautes alpes“ gewann Schiele einmalige Erfahrungen auf völlig neuem Boden. Riesige Steinfelder mit unglaublichen Steinbrocken galt es zu überwinden. Ein Stein am anderen bedeckte den Boden, wodurch auch der Minder, Vater Joachim größte Herausforderungen im Überwinden der Sektionen zu Fuß hatte.

So technisch anspruchsvoll und körperlich fordernd die Sektionen auch waren blieb allen auch auf den teils sehr langen Zwischenstrecken mit Fahrzeiten von bis zu 15 Minuten keine Verschnaufpause gegönnt. Der Europalauf musste in 5 Stunden Fahrzeit beendet werden. Durch die Trockenheit des Geländes waren die teils sehr steinig holprigen Berghänge stark verstaubt. So trug das Team Schutzbrillen auf diesen Passagen um die Augen zu schützen und musste auch hier immer hoch konzentriert und technisch einwandfrei fahren um nicht zu stürzen. Durch die extreme Rundkurslänge der Stecke zwischen den einzelnen Sektionen wurde die Zeit sehr eng und Jonas Schiele kam buchstäblich in letzter Minute ins Ziel.

Das kontinuierliche Training in Kraft und Ausdauer wie auch das stetige Techniktraining zahlt sich aus. Der erreichte 12. Platz beim 3. Lauf zur Europameisterschaft in Ancelle (Frankreich) ist ein zufriedenstellendes Ergebnis. Momentan verweilt Schiele in einem Trainingsgelände der französischen Vogesen wo er sich gezielt auf den letzten Lauf der Europameisterschaft am kommenden Wochenende in Tschechien vorbereitet.