JDM Schwemlitz 24.+25.8.19

Den Großen die Stirn geboten hat Jonas Schiele am vergangenen Wochenende. Bei hohen Temperaturen trat er auf seiner 125er Motorradtrialmaschine in der höchsten Leistungsklasse bei der Jugend Deutschen Meisterschaft an. Hierbei fuhr die Konkurrenz deutlich leistungsstärkere Motorräder. Dies galt es durch einwandfreie Technik und Können auszugleichen. Mit einem 7. und einem 10. Rang positionierte sich Schiele gut.

Der Gastgeber MC Ebstorf hatte für eine professionell organisierte und rundum stimmige Veranstaltung gesorgt. Riesige Hindernisse aus Stein oder Holz wechselten sich ab mit schwierigsten Steilhängen die teils senkrechte Passagen innehatten. Da der Boden einem riesigen Sandkasten glich rangen die Fahrer Meter für Meter um Bodenhaftung.

Der Wettkampf am Samstag stellte einige Besonderheiten dar. Er war nicht nur der erste Wertungslauf zur Meisterschaft, sondern gleichfalls der ADAC Bundesendlauf in Einzelwertung wie auch in der Mannschaftswertung. Jonas Schiele war ein Fahrer der ADAC Württemberg2 und sicherte wie auch seine Mitstreiter durch einen 7. Platz im dmsj Deutsche Jugend Trial Meisterschaft seiner  Mannschaft  wertvolle Punkte wodurch es am Ende auf den fünften Platz reichte.

Bei der Einzelwertung zum ADAC Bundesendlauf erreichte Jonas Schiele mit Platz 6 einen sehr guten Entstand.

Am Sonntag trat Schiele zusammen mit 126 anderen Mitstreitern zum zweiten Lauf der Deutschen Jugend Meisterschaft an. Ebenso wie die Temperaturen stieg das geforderte Leistungsniveau hierbei nochmals deutlich an. Die Hindernisse wurden höher und auch die Hänge mit teils sehr spitzen Steilkurven forderten enormes Können ab. Zu fahren waren wie auch schon am Vortag drei Runden mit je 10 Sektionen. Der trockene Sandboden des Kiesabbaugebietes Schwemlitz sorgte für eine starke Staubentwicklung was den Fahrern zusätzlich zu schaffen machte. Auf den Strecken zwischen den einzelnen Sektionen trug Jonas darum eine Schutzbrille um die Augen zu schützen. Trotz sauberer Technik hatte die Konkurrenz mit den leistungsstärkeren Motorrädern an diesem Tag deutliche Vorteile, was Schiele den ein und anderen Strafpunkt mehr kostete. Somit belegte er am Ende des zweiten Laufs zur JDM den 10. Platz.

Am 14. und 15. September finden die beiden letzten Läufe zur JDM in Kiefersfelden statt. Nun gilt es weiter an Ausdauer und Technik zu arbeiten um an diesem Wochenende weitere wichtige Punkte zur Endplatzierung sammeln zu können.