JDM Kiefersfelden 14.+15.9.19

Erfolgreich beendete Jonas Schiele am vergangenen Wochenende die Wettkampfserie zur Jugend Deutschen Meisterschaft im Motorradtrial.

Nach Tagen des Regens erwartete 96 jugendliche Trial Athleten spektakuläre Sektionen auf losem, nassem Waldboden. Im entfernten Kiefersfelden traten Deutschlands beste jungen Motorradtrialer ein letztes Mal in 2019 zum sportlichen Vergleich an. Schiele startete hierbei in der höchsten Leistungsklasse.

Wie unter den Sportlern bereits erwartet gelang es dem Gastgeber MTG Kiefersfelden alles bisher Gewesene um Längen zu überbieten. Da war zum einen das Fahrerlager, welches sich auf einer Länge von 1,5 km erstreckte und dabei sogar die Deutsche Landesgrenze überschritt. Aber auch die stilvolle Moderation in Lederhose und Dirndl gab der Veranstaltung einen ganz besonderen Charakter. Aber auch die sportliche Seite stieg im Leistungsniveau deutlich an und hatte Spektakuläres zu bieten. Zu fahren hatten die Jugendlichen 2 Runden mit je 12 Sektionen, wobei die Strecke zwischen den Sektionen pro Runde ca. 5 km betrug. Aufgrund der hohen Starterzahl wurde eine Fahrzeit von 6 Stunden festgelegt

Nach dem freigegebenen Start erwarteten Jonas Schiele beeindruckende Hindernisse auf schwierigstem Untergrund. So galt es Steilhänge sowie drei Meter hohe, senkrechte Felswände zu überwinden. Jedoch war nichts so beeindruckend wie die Sektion 2. In unglaublicher Waldkulisse formte sich hier ein wilder Wasserfall über Felsboden und umrandet von Moos und Farn eine unwegsame Bahn ins Tal. Die Fahrer der höchsten Spur mussten in einer extremen Steigung  circa 40 Meter direkt gegen den Wasserlauf hinauffahren. Eine scheinbar unmögliche Aufgabe welche Jonas Schiele trotz leistungsschwächerem Motorrad mit nur einem Strafpunkt bewältigte. Mit dem oben Ankommen war es in der Wasserfallsektion allerdings noch nicht getan. Da es keine andere Möglichkeit des Abstiegs gab musste Schiele den Wasserlauf auch wieder hinabfahren, wobei er größtes Geschick benötigte, da bei der extremen Steigung immer wieder ein vorn Überkippen drohte.

Am Ende des letzten Laufs blickt Jonas Schiele zufrieden auf die Jugend Deutsche Meisterschaft 2019 zurück. Als Aufsteiger in die höchste Leistungsklasse und zudem auf dem leistungsschwächeren 125er Motorrad gelang ihm in Endplatzierung der Rang 8.

Nun konzentriert sich Schiele auf die letzten Läufe der Deutschen Meisterschaft sowie der Baden Württembergischen Meisterschaft und der Trial Challenge Südwest um danach direkt ins intensive Wintertraining und die Vorbereitung auf die kommende Saison überzugehen..