TSG Trial Schatthausen 7.+8.9.19

Zwei fünfte Plätze erzielte Jonas Schiele am vergangenen Wochenende in Schatthausen.

Der Regen setzte allen schwer zu. Durch das viele Nass wurden die Sektionen stark schlammig und einige Hindernisse damit nahezu unfahrbar. Am Sonntag musste der Veranstalter MSC Schatthausen sogar während des Wettkampfes eingreifen und zwei der insgesamt 10 Sektionen nach der ersten Runde entschärfen. Durch den starken Regen waren diese unfahrbar und die Gefahr für Sportler und Motorrad zu hoch geworden.  Insgesamt mussten die Fahrer drei Runden durchhalten und alle Kraftreserven nutzen. In der höchsten Klasse startete Jonas Schiele als jüngster Fahrer. In der Meisterschaft der Trial Challenge Südwest(TSG)  werden die Jugendlichen zusammen mit den Erwachsenen gewertet. So gibt es hier einige Sportler mit mehrjähriger Erfahrung. Mit seinen 14 Jahren bewies Schiele sein Können gegen die Großen und punktete trotz leistungsschwächstem Motorrad.

Eine der größten Highlights beim vergangenen Wettkampf war sicherlich der künstlich gebaute Wasserfall welcher von allen Leistungsklassen befahren werden musste. Hier galt es nicht nur mit den vielen Steinen klarzukommen, sondern auch die Wassermassen und dadurch entstehende Glätte einzukalkulieren.

Schieles beiden Geschwister starteten ebenfalls. Der 12 jährige Benno konnte als Aufsteiger  in LK 5 mit zwei 8. Plätzen überzeugen. Der Schwester Lina (10 Jahre)  gelangen in der Einsteigerklasse 6 überraschend die Plätze 6 und 4.